E-Mail Drucken PDF

WAS SAGEN DIE TEILNEHMER?


Eine Auswahl von Fragen und Antworten aus den TeilnehmerIn Rückmeldebogen
der PH (Pädagogischen Hochschule) Wien 

Das methodisch didaktische Seminarkonzept war zur Erreichung der gesteckten Ziele geeignet?

Sehr übersichtlich! Ein schwieriger Stoff, der leicht und verständlich gebracht wurde! Kann lebendig und interessant den Stoff vermitteln und so weitergeben, dass man ihn auch behält; Überzeugt durch ihre fachliche Kompetenz und auch durch praktische Beispiele; Großes Fachwissen, das sehr gut transportiert wurde.; Sie bringt ihre schulpraktischen Erfahrungen sehr gut in den Unterricht ein.; Die Ziele wurden trotz intensiven Arbeitens spielend leicht erlernt und erreicht!

Die Zeiteinteilung war organisch dem Rhythmus der Gruppe und den Seminarzielen angepasst?

Schade, dass es nur 2 Tage gedauert hatte - ich hätte gerne mehr gehabt! Trotz der vielen Stunden an dem Tag, verging die Zeit rasend schnell und man konnte sich bis zum Ende konzentrieren; Auch nach ca. 8 Stunden war die Aufmerksamkeit noch gefesselt, weil lustig, abwechslungsreich, lebendig, etc.

Das Seminar förderte meine persönliche Weiterentwicklung?

Unbewusstes wurde bewusst gemacht! Gelerntes kann im Beruf und im Privatleben eingesetzt werden; Eine überzeugende Expertin in den humanistischen Bereichen.

Das Seminar bot lebendige Impulse und neue Anregungen für mein Arbeitsfeld?

Ein Seminar für die Praxis !!! Absolut SPITZE und essentiell für jeden Lehrer! Unzählige neue Möglichkeiten wurden angesprochen; Dieses Seminar bestätigt meine berufliche Motivation; So viele praktische Tipps und Anregungen habe ich noch nie in einem Seminar erhalten!; Äußerst realitätsbezogen. Anregungen waren total praxisnahe; Habe mich sehr wohl gefühlt und freue mich schon auf das Ausprobieren des Gelernten! Praktische Beispiele, die 1:1 in der Klasse angewandt werden können!

Das Seminarklima ermöglichte fruchtbares Lernen und Arbeiten?

Beim intensiven Arbeiten noch Energie gewinnen -- das ideale Klima! So ein entspanntes Klima habe ich bei noch keinem Seminar erlebt; Sehr lebendig und spannend gestaltet; Wunderbar produktives Arbeitsklima geschaffen; Gute Zusammenarbeit; Diese 3 Tage habe ich sehr, sehr genossen!

Den Besuch dieses Seminars werde ich (meinen KollegInnen) weiterempfehlen?

Auf jeden Fall! Wichtig für ALLE Unterrichtenden! Jeder Lehrer sollte meiner Meinung nach dieses Seminar verpflichtend besuchen; Ich halte diese Inhalte für so grundlegend wichtig, dass sie in der Lehrerausbildung enthalten sein sollten; Ein absolutes MUSS !

Die Seminarleiterin war fachlich kompetent?

Fantastisch; Langjährige Erfahrung, hohe Kompetenz, authentisch -- lebt und unterrichtet auch was sie im Seminar bringt; Großer Plus: berufliche Erfahrung sowohl in der Schule als auch in der Erwachsenenbildung; Authentische Beispiele aus dem Leben; Eine Frau, die motivieren kann und immer gute Beispiele bringt; Sie weiß wovon sie spricht.

Sie setzte ihre methodisch - didaktischen Fähigkeiten effektiv und beispielgebend ein?

Beispiele aus dem praktischen Alltagsleben in der Schule; erklärt sehr anschaulich; es gab viele Beispiele und sie wurden vorgezeigt, gespielt und erklärt; Hoch interessant, persönlichkeitsbildend, gemütlich, entspannt, geistreich - DANKE! Ihre Persönlichkeit und die Inhalte sind kongruent. Pearl referiert nicht nur, sie lebt ihre Methode vor.

Sie arbeitete engagiert und ging auf die Bedürfnisse der Gruppe ein?

Optimales Eingehen auf die Gruppe! So viel Einsatz und Enthusiasmus habe ich noch nie bei einer/einem ReferentIn erlebt; Die engagierte, liebevolle und überaus humorvolle Persönlichkeit von P.N. macht es zum Vergnügen auch in den Schulferien zu lernen; Bringt durch ihre gewinnende und lockere Art Schwung in die Gruppe und das Seminar und ermöglicht damit ein sehr angenehmes Arbeitsklima; Humor und respektvoller Umgang mit Mitmenschen; Pearl hat uns immer dort abgeholt, wo wir waren.; Hört sehr genau zu, geht bestens auf die Bedürfnisse der Einzelnen und der Gruppe ein.

Besondere Stärken der Seminarleiterin?

Authentisch; Frohnatur; Positive Ausstrahlung; Empathie; Motivation; Rhetorik; Humor; Die Botschaften (Inhalte) werden ausgezeichnet transportiert!; Eine Bereicherung! Versteht es hervorragend die Gruppe zu fesseln; Kann zauberhaft Geschichten erzählen; Besitzt sehr gute Fachkenntnisse; Faszinierende Stimme!!; Nette, offene, witzige Art; Fachlich: Sehr gut. Menschlich: Ein Schatz!

Was ich sonst noch sagen möchte:

Danke für die vielen, tollen Ideen! Dieses Seminar war eine ausgesprochene Bereicherung für mich!; Es gibt noch so viel zu lernen!! - Bitte mehr !!; Dieses Seminar gehört in die Ausbildung an der Pädagogischen Akademie und an der Universität -- vieles wäre dadurch leichter!; Ich bin froh, dieses Seminar besucht zu haben!; Basis! Solche grundlegenden Unterrichtstechniken sollten viel häufiger angeboten werden.; Ein hervorragend geleitetes Seminar! Jede Minute Zeit war mir wertvoll !!; Möchte noch viel mehr auf diesem Gebiet erfahren; Herzlichen Dank an das Pädagogische Institut für die Möglichkeit bei diesem wunderbaren Seminar mitzumachen!