Pearls of Learning

WELCOME to the MAGICAL WORLD of
BRAIN FRIENDLY LEARNING !!

Let me paint a picture for you of what Brain Friendly Learning looks like in the classroom.

Simply sit back, relax and picture the following scene in your mind:

The colorful colors of creative learning! Just sit back, relax and imagine the following scene:

See yourself standing in front of the classroom. You are full of self-confidence and there is a glow of positive natural authority surrounding you. You feel good. About yourself. About teaching. About your students. An atmosphere of trust of productivity and of joy in learning fills the room.

As you stand there, glance to the right. Yes! It's there. Right there on the shelf: Your brain-friendly ressource tool-box. You smile and your confidence is even greater because you know that in this box you have all of the non-verbal and verbal teaching techniques you need to get -- and to keep!-- your students' attention  during the lesson. Everything you need to manage the classroom calmly, with fewer words. So that you can save your voice for what you became a teacher to do -- to teach!

Ressourcenschatzkiste

Today you are going to teach the lesson -- maybe math, physics, a foreign language, communication techniques or some technical subject -- with Suggestopedia, the first brain friendly learning technique, developed by Dr. Georgi Lozanov at the University of Sofia, in Bulgaria, in the 1960’s. A creative, innovative learning approach which enables students to learn 3 to 5 times faster than with traditional methods – and have fun while they are doing it! 

Music is playing in the background while you dramatically read and act out a dialogue, a short theater piece, to the rhythm of the music. All of the material to be learned is in this dialogue. Your students are fascinated! It's like going to the theatre!

Now you ask your students to close their eyes and relax. You play classical music softly in the background as you repeat the new material. Wonderful! The information has now been stored in the brain.

It's all there -- passively. The next step is to activate the material in the following lessons: you do this with the creative, interactive and communicative activities in your brain friendly toolbox. You carefully select activities which encourage teamwork and stimulate all of the senses. You are an expert at appealing to all learning styles and therefore the individual needs of each and every student in your classroom are met. Their creativity, social behaviour and sense of well-being are enhanced. There is laughter and at the same time they are working hard. Learning is joyous.

Another lesson has finished. Your students enjoyed it. You did too! And you are all looking forward to your next meeting!

You gently close the lid of your teaching tool-box, with a feeling of gratitude. Yes. It is true. Learning can be efficient, enjoyable, creative and rewarding.

It's fun to learn. And it's fun to teach!

Utopia?

Luckily it can be reality!

As it is in brain friendly classrooms around the world.

Welcome to the

MAGICAL WORLD of BRAIN FRIENDLY LEARNING !!

Copyright © 2020 Pearls World of Learning. All Rights Reserved.

Pearls of Learning

HERZLICH WILLKOMMEN in der
MAGISCHEN WELT
des GEHIRNFREUNDLICHEN LERNENS !!

Ich möchte mit dir ein Bild über Gehirnfreundliches Lernen malen.

Die bunte Farben des kreativen Lernens!

 

Lehne dich einfach zurück, entspanne dich und stelle dir bildhaft folgende Szene vor:

Sieh dich, wie du vor deiner Klasse stehst. Du bist selbstbewusst und es umgibt dich eine Aura der positiven natürlichen Autorität. Es fühlt sich gut an. Du bist mit dir selbst im Einklang. Du stehst dem eigenen Beruf und deinen Lernenden positiv gegenüber. Eine Atmosphäre von Vertrauen, Produktivität und freudiger Erwartung erfüllt den Raum.

Blicke nach rechts. Ja! Da ist sie. Da oben auf dem Regal: deine Ressourcenkiste. Da sind alle Werkzeuge, die du für den gehirnfreundlichen Unterricht brauchst. Du lächelst und dein positives Gefühl verstärkt sich noch mehr. Dir ist bewusst, in dieser Kiste hast du alle nonverbalen und verbalen Techniken, die du brauchst, um die Aufmerksamkeit deiner Schüler zu bekommen und beizubehalten. Du besitzt alle Techniken, das Klassenzimmer mit Ruhe und wenigen Worten zu managen, damit du deine Stimme schonen kannst, um das zu tun wozu du eigentlich LehrerIn geworden bist – Unterrichten!

Ressourcenschatzkiste

Heute wirst du eine Unterrichtsstunde halten – sei es in Mathematik, Physik, einer Fremdsprache, Kommunikationstechniken oder vielleicht ein technisches Fach – mit Suggestopädie, dem ersten gehirnfreundlichen Unterrichtsansatz, der von Dr. Georgi Lozanov an der Universität von Sofia, in Bulgarien, in den 1960er Jahren entwickelt wurde. Die moderne Suggestopädie, auch gehirnfreundliches Lernen genannt, ist ein kreativer, innovativer Ansatz beim Lernen, wobei 3 bis 5 Mal so schnell wie bei traditionellen Methoden gelernt wird. Flott lernen – und dabei noch Spaß haben! Was will man mehr?

Musik spielt im Hintergrund, während du einen Dialog, der den Stoff beinhaltet zum Rhythmus der Musik vorliest. Die Lernenden sind begeistert! Es ist wie ein Theaterbesuch – und diese ist nur eine der vielen innovativen Präsentationstechniken, die beim Gehirnfreundlichen Lernen eingesetzt wird.

Nun bittest du die Lernenden die Augen zu schließen und sich zu entspannen. Du spielst im Hintergrund leise klassische Musik und wiederholst zum Rhythmus der Musik den neuen Stoff. Wunderbar! Nun ist die Information im Gehirn gespeichert.

Alles ist da – der Stoff ist jedoch nur passiv gespeichert. In den folgenden Lektionen geht es um die Aktivierung dieses passiv erlernten Stoffes. Dies wird mit kreativen, interaktiven und kommunikativen Aktivitäten aus deiner Ressourcenkiste gemacht. Vorsichtig suchst du Übungen aus, die Gruppendynamik und alle Sinneswahrnehmungen stimulieren. Als Expertin fällt es dir leicht Aktivitäten, welche allen Lerntypen ansprechen, auszusuchen, und somit die individuellen Bedürfnisse jeder Lernenden in deinem Klassenzimmer zu erfüllen. Ihre Kreativität, das Sozialverhalten und das Sicherheitsgefühl im Klassenzimmer steigern sich. Es wird viel gelacht und gleichzeitig arbeiten alle fleißig, um die gemeinsame Ziele zu erreichen. Lernen macht Freude.

Die Stunde ist vorbei. Die Schüler verlassen motiviert das Klassenzimmer. Und du bist auch motiviert. Alle freuen sich auf die nächste Stunde.

Sanft, mit einem Gefühl der Dankbarkeit, machst du den Deckel deiner Ressourcenkiste zu. Ja! Lernen kann effizient, freudvoll, kreativ und gewinnbringend sein. Du bist überzeugt:

Lernen macht Spaß. Unterrichten auch!

 

Vor allem in der bunten Welt des gehirnfreundlichen Lernens!

Utopie?

Zum Glück kann das leicht Realität werden!

Wie es in gehirnfreundlichen Klassenzimmern schon weltweit ist.

 

HERZLICH WILLKOMMEN in der

MAGISCHEN WELT des GEHIRNFREUNDLICHEN LERNENS !!

Copyright © 2020 Pearls World of Learning. All Rights Reserved.